In 2015, at the heart of Frankfurt’s city centre, in the Westend district, Cyrus Moser Architects constructed a luxurious residential complex with ten residential units and underground car park. An exciting overall composition, balanced proportions and the peaceful linear design give the building elegance.
Thus, in spite of its size and the urban context, the building structure evokes associations with a modern villa. The reduced façade design of light Kirchheim shell limestone with little touches of brass and bronze as well as areas with champagne-coloured aluminium cladding are small eye-catchers.
The staggered arrangement of the floors on the fourth and fifth storey structures the building and allows the creation of roof terraces on the two upper levels using their offset.
The large residential units of up to 310 square metres have been planned for maximum light incidence with floor depth windows, balconies and loggias as well as for the greatest possible flexibility. Thus it was possible to take into consideration the needs and wishes of the future residents in the design of the interior spaces, the apartment sizes and partitioning, the floor plan layouts and the fittings. The result was a charming urban country living building complex with the formal individuality and top quality of a villa in Frankfurt’s best city centre location.

Unter den Linden II – Frankfurt-Westend

Neubau eines Mehrfamilienwohnhauses

Leistungsphasen nach HoAI: 1-5, KOL 8

BGF: 2.434 m

Zeit: März 2014 - November 2015

Mitten in Frankfurts Innenstadt, im Stadtteil Westend, realisierten Cyrus Moser Architekten 2015 einen luxuriösen Wohnkomplex mit zehn Wohneinheiten und Tiefgarage. Eine spannungsreiche Gesamtkomposition, ausgewogene Proportionen und die ruhige Linienführung verleihen dem Haus Eleganz.
So weckt der Baukörper trotz seiner Größe und des urbanen Kontextes Assoziationen zu einer modernen Villa. Die reduzierte Fassadengestaltung aus hellem Kirchheimer Muschelkalk mit wenigen Akzenten aus  Messing und Bronze sowie Bereiche mit champagnerfarbener Aluminiumbekleidung sind kleine Hingucker.
Die gestaffelt angeordneten Geschosse im vierten und fünften Obergeschoss strukturieren den Bau und  lassen über ihren Versatz Dachterrassen auf den beiden oberen Ebenen entstehen.
Die bis zu 310 Quadratmeter großen Wohneinheiten wurden für den maximalen Lichteinfall mit bodentiefen Fenstern, Balkonen und Loggien sowie nach größtmöglicher Flexibilität geplant. So konnten die Bedürfnisse und Wünsche der künftigen Bewohner beim Design der Innenräume, der Wohnungsgrößen und -aufteilungen, der Grundrissgestaltungen und der Ausstattung berücksichtigt werden. Entstanden ist ein anmutiges, urbanes Gebäudeensemble im Grünen mit der formalen Individualität und Hochwertigkeit einer Villa in Frankfurts bester Innenstadtlage.